Szene

Da ich für meine Verwendung des Begriffs „evangelikale Szene“ dahingehend kritisiert wurde, daß dieser Begriff eine negative Konnotation habe, möchte ich kurz zwei Definitionen des Begriffs „Szene“ aus unterschiedlichen Quellen zu Wort kommen lassen:

Szene 4. […] charakteristischer Bereich für bestimmte Aktivitäten: die literarische S.; die Bonner [politische] S.

Duden Deutsches Universalwörterbuch, Dudenverlag, Mannheim, Wien, Zürich, 2. Aufl. 1989

Eine Szene ist ein soziales Netzwerk, das durch gemeinsame Interessen, Überzeugungen, Vorlieben oder Geschmäcker von Menschen verdichtet ist. […]

In der Regel (aber nicht immer) werden nur solche Subkulturen als „Szene“ bezeichnet, die eine Minderheiten-Kultur in der jeweiligen Gesellschaft darstellen, die ein Wir-Gefühl und über das gemeinsame Interesse hinausgehende kulturelle Merkmale entwickelt haben. Der Begriff Szene aus der Theaterwelt legt auch nahe, dass die kulturelle Identität der Szene eine gewisse gewollte, darstellende Außenwirkung haben kann.

Im Gegensatz zu Klasse, Schicht oder Stand (soziales Milieu) steht eine Szene nicht im hierarchischen Verhältnis zu anderen Szenen, sondern die verschiedenen Szenen werden nebeneinander gedacht; im Gegensatz zu Gesellschaftstheorien von Klasse, Schicht oder Stand, die eine vertikale Gliederung der Gesellschaft thematisieren, thematisiert das Modell der Szenen also eine horizontale.

Wikipedia-Artikel "Szene (Volkskunde)", abgerufen am 12.07.2010

Gerade für die im Wikipedia-Artikel explizit als Beispiel genannte „evangelikale Szene“ gilt meines Erachtens und meiner eigenen Erfahrung nach die oben aufgeführte Wahrnehmung als „Minderheiten-Kultur“, das „Wir-Gefühl“ als Gemeinschaft stiftende Größe sowie die gewollte, darstellende Außenwirkung als eigenständige Gruppierung (inklusive entsprechender Abgrenzung).

Ungeachtet meiner persönlichen Einstellung zu dieser Szene (die hier nicht weiter Thema sein soll) verwende ich den Begriff neutral-deskriptiv und nicht wertend-normativ.

glossar/szene.txt · Zuletzt geändert: 2011/01/29 19:00 (Externe Bearbeitung)